www.DAVID HEISE.de | GEAR
 

B&W VARIO ND-FILTER

...oder der Filter, der den Kinolook macht...

Dieser Filter für Objektivgewinde von Ø82mm (steht meistens an euern Objektiven - siehe Bilder) ist bei nahezu JEDER Produktion im Einsatz. Da wir mit einer Belichtung von mindestens einem 1/48stel filmen, haben wir bei Tageslicht oder hohen nativen ISOs nicht die Möglichkeit offenblendig zu filmen, um so den gewünschten Filmlook zu generieren.

Dafür müssen wir entweder sehr stark abblenden. das Resultat daraus ist ein relativ durchgängig scharfes Bild, bei dem der Fokus meist nicht mehr auf EINEM gewünschten Detail liegt, ODER wir müssen unsere Belichtungszeit auf einen deutlich geringeren Wert, z.B. 1/4000stel setzen. Dabei geht uns allerdings die gewünschte Bewegungsunschärfe verloren und es entsteht ein ruckelnder Bildlook. Die Lösung  ist ein Filter, der für unsere Kamera wie eine Sonnenbrille funktioniert und das einfallende Licht reduziert. Damit realisieren wir eine lange Belichtungszeit von z.B. 1/48stel oder 1/50stel und können unser Objektiv offenblendig nutzen. Das coole an dem Filter ist, dass durch die Vario-Funktion nicht nur eine bestimmte Sonnenbrille für eine bestimmte Lichtstimmung vorhanden ist, sondern stufenlos sehr viele. So sind wir in Sekundenschnelle für jede Lichtsituation perfekt gerüstet und müssen nicht ständig den Filter wechseln!

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

DJI-MAVIC PRO

...oder die Drohne für die Hosentasche...

Die Mavic Pro ist immer mit im Gepäck! Öfter als man denkt, braucht man spontan und schnell Videomaterial aus der Luft und dafür ist diese Drohne gemacht. Unter einer Minute startklar, zusammengeklappt passt sie in jede Tasche oder Rucksack und nice to have - 4K Videoauflösung! Die Einstellungen der Drohne sind anfangs etwas kniffelig, daher stelle ich euch meine Settings für Lenkung, Bildprofil und Auflösung gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Achtung - neue Drohnenverordnung. Bitte beim Flug beachten ;) 

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

MANFROTTO 3ER-PACK STATIV MINI CONCEPT

...oder das platzsparende Dreigestirn...

Wer nach ein paar superpraktischen Stativen für LED-Leuchten, Blitze, Softboxen, Fotohintergründe, Reflektorhalter etc. sucht, sollte hier zuschlagen! Ich nutze genau diese Stative für oben genannte Einsatzzwecke. Das geniale ist, dass man diese Stative durch einen Schnellverschluss-Mechanismus "zusammengefaltet" aneinander klicken kann und sie dadurch im Kofferraum kaum Platz einnehmen. Für Outdoor-Einsätze gibt es die großen Brüder (weiter unten), welche deutlich windstabiler stehen. Indoor jedoch sind sie immer mit im Einsatz.

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

MANFROTTO 3ER-PACK STATIV MASTER

...die großen Brüder vom MINI-CONCEPT...

Wer nach ein paar superpraktischen Stativen für LED-Leuchten, Blitze, Softboxen, Fotohintergründe, Reflektorhalter etc. sucht, sollte hier zuschlagen! Ich nutze genau diese Stative für oben genannte Einsatzzwecke. Das geniale ist, dass man diese Stative durch einen Schnellverschluss-Mechanismus "zusammengefaltet" aneinander klicken kann und sie dadurch im Kofferraum kaum Platz einnehmen. Für Outdoor-Einsätze empfohlen, Indoor jedoch sind sie ebenfalls super.

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

APUTURE LS 1C BICOLOR LED-PANEEL

...oder die LED Attacke...

Super Filmlicht mit sehr hohem Output und einer exzellenten Farbtreue. Die Aputure LS-Serie - eine klare Kaufempfehlung! Die Tatsache, dass man Helligkeit, so wie die Farbtemperatur fernab vom Controller über Fernbedienung oder DMX ändern kann, macht das Arbeiten mit diesem System sehr komfortabel und angenehm.

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

APUTURE LS 1/2W TAGESLICHT LED-PANEEL

...oder kleine Schwester der LS 1C...

Gleiches gilt für die kleine Schwester der LS1C. Ergänzen kann man noch die gigantische Verarbeitungsqualität der Lampen. Rocksolid! Ohne aktive Lüfter und V-Mount Platte inklusive. Ich betreibe je eine Leuchte gut und gerne 3-6 Stunden (Je nach Helligkeitsanforderung) mit einem V-Mount Akku (siehe Amazon-Link MAXOAK 12000mAh) Funktioniert also auch im tiefsten Wald. Gleiches gilt für die LS 1C! 

Eine MAXOAK V-Mount Batterie hält z.B. die LS 1/2W drei - fünf Stunden lang am Leben, je nach Einsatz. 

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

SONY A6300

...oder 4K workhorse...

Einstieg in die Welt des 4K filmens. Die Cam hat super Features, wie z.B. einen elektronischen Sucher in dem auf Wunsch alle relevanten Daten eingeblendet werden können, wie Fokus Peaking, Histogramm, Blend- und Belichtungseinstellungen und vieles mehr um nur mal ein paar nette Merkmale zu nennen. Bilder können ebenfalls über den Sucher kontrolliert werden, super bei Sonnenschein und man muss die Kamera im Prinzip nicht mehr vom Auge nehmen ;)

Wer einen Bildstabilisator und Touchscreen sucht, findet diesen im nächst teureren Modell, der A6500. 

Sensorentechnisch sind beide Kameras identisch, haben beide ein Klappdisplay an Bord und die Objektive sind selbstverständlich auswechselbar. Einen weiteren Vorteil bietet das Spiegellose DSLM-System noch. Man kann (fast) alles an Objektiven - auch anderer Hersteller - an der Kamera per Adapter nutzen!

Der APS-C Sensor mit 24 Megapixeln und einem 3" Display machen diese Kamera zum Bestseller! 4K bei 25 FPS und FullHD bis 120 FPS!

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

ZHIYUN CRANE V2

...das high-performance-Gimbal von 350 - 1800g...

- Empfohlenes Nutzlastgewicht 1600g

- Unterstützt Motorzooms und das Auslösen über separat erhältliches Kabel (Kameraspezifisch)

- 4-Wege Joystick für unbegrenzte 360˚ Rotation auf allen drei Achsen

- Nahezu lautlos

Bei mir immer mit dabei. Perfekt für Systemkameras, wie GH4,5, Sony A6000 - A7 u.v.m.

Mit dem Gimbal kann man sehr schnell arbeiten. Bei mir kommt bei kleinen Budgets der Zhiyun-Crane anstelle von Slider, Rig, Stativ, Kran oder DJI-Ronin zum Einsatz. Ein Tool, was alles bedienen kann (Übung Vorausgesetzt)

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

LEOFOTO LN-404C Systematic Stativ

...Carbonstativ mit übermäßigen Specs zum vergleichbar kleinen Preis...

- 40mm Beindurchmesser

- 75mm Halbschale und Standardplatte

- bis zu 1,8m Höhe

- bis 50kg Zuladung 

- zusammengeschoben ca. 1m

- nur 3,4kg schwer

- Gitzo "System 5" kompatibel

- Safety Lock System

- 10 Lagen Carbonfasermatten

u.m.

Perfektes Stativ für System- und Spiegelreflexkameras! Ist immer im Kofferraum und macht großen Spaß!

Als nivellier-Vorrichtung habe ich mir noch einen passenden Kopf mit bestellt, weil leider nicht mit  Manfrotto kompatibel. Link ebenfalls rechts ;)

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

ZOOM Audiorecording

...Audiorecording leicht gemacht...

Hier findest Du drei Audio-Recorder für unterschiedliche Budgets und Anforderungen.

 

Erster in der Reihe ist der Zoom H2n, ein Handyrecorder mit eingebauten 4 Mikrofonen, die es erlauben in XY, MS oder Surround aufzunehmen. Ideal geeignet um Referenzton, Atmos oder Interviews mitzuschneiden. Der externe mini-Klinke Eingang erlaubt es außerdem z.B. ein Lavaliermikrofon anzuschließen. Super Akkulaufzeit und tolle Audioqualität.

Der Zoom H-6 ist die Mischung aus H2n und F4. Verschiedene Mikrofonkapseln ansteckbar, von Haus aus 4x XLR/Klinke Kombibuchsen Eingänge mit zuschaltbarer Phantompower, erlauben sie dem H-6 die Aufnahme von gleichzeitig 6 Signalen, alle separiert!

Der Zoom F4 bietet ebenfalls die Möglichkeit die vom H-6 bekannten Mikrofonkapseln anzuschließen, die Priorität des Fieldrecorders liegt aber eher auf hochwertigsten und super rauscharmen Aufnahmen in Broadcast-Qualität. Dieser Recorder ist ein top Tipp für Filmemacher und Produktionen mit professionellen Ansprüchen. Viele Pro-Features an Bord! Momentan in Kombination mit dem H2n mein absoluter Favorit! Mäßige Akkulaufzeit (über V-Mount-Lösung bekommt man eine super Akkulaufleistung) aber überragende Audioqualität für diesen Preis! Kann natürlich auch, mit dem im Lieferumfang enthaltenen Netzkabel betrieben werden.

 

Klicke auf die Bilder um weitere Infos zu erhalten...

 

REFLEKTOREN

...natürliches Licht...

Reflektoren sind powervolle Tools zum schmalen Preis! Ich nutze sie sehr oft und gerne bei Filmdrehs und Fotoshootings im Gegenlicht, als Aufhellung in kleinen Setups oder als Diffuseren oder Abschatter. Super in Kombination mit LED-Flächenleuchten, wie der Aputure Lightstorm-Serie. Sie produzieren dank ihrer Größe sehr weiches Licht oder schatten auf Wunsch ab. Zur Not dienen sie auch mal als Foto-Hintergrund. Sie nehmen quasi keinen Platz ein und sind immer mit im Gepäck!